Wetterochs Wettermail RSS Feed
Die URL für diesen RSS-Feed in einem Feed-Reader zum Abonnieren benutzen:
https://abo.wettermail.de/wetter/current/wettermail.rss
Wetter - Nachtfrost
Fr 19.04. 11:07
Hallo!

Heute am Freitag bringt uns ein mit seinem Kern über Hamburg nach Südosten ziehendes Tief regnerisches und windiges Wetter (starke bis stürmische Böen aus Südwest, ab dem Abend Nordwest). Die Temperaturen liegen bei 7 Grad.

Morgen am Samstag gelangt mit in Böen starken Nordwestwinden feuchte Kaltluft zu uns. Es ist wechselnd bewölkt mit zahlreichen Regen-, Schnee- und Graupelschauern. Weil die Sonne zeitweise scheint, werden mit maximal 9 Grad doch etwas höhere Temperaturen erreicht als am Vortag.

Am Sonntag und Montag liegt das große mitteleuropäische Kältegebiet mit seinem Zentrum genau bei uns. Es ist wechselnd bewölkt mit weiteren Regen-, Schnee- und Graupelschauern, die bevorzugt tagsüber auftreten. Während die Schauer am Sonntag recht häufig gewittrig sind, dürfte es am Montag nur noch vereinzelt blitzen und donnern. Die von Gewitterböen abgesehen nur schwachen Winde wehen vorherrschend aus Nordost. Die Höchsttemperaturen liegen bei 8 bis 9 Grad.

Bei einigen Wettermodellen gibt es ein kleines Tief, welches am Sonntagmorgen über Unterfranken nach Süden zieht. Eventuell bringt uns dieses starke Schneefälle und die vorübergehende Ausbildung einer Schneedecke.

Am Dienstag und Mittwoch lässt die Schauerneigung nach und es setzt dank der kräftigen Aprilsonne eine zögerliche Erwärmung ein.

In der zweiten Hälfte der nächsten Woche wird es wahrscheinlich mit Winddrehung auf Süd deutlich wärmer. Allerdings streuen die Ensemble-Prognosen noch stark, so dass auch eine Fortdauer des kalten Wetters (noch) nicht ausgeschlossen werden kann.

Die tiefsten Temperaturen werden von den Wettermodellen für die Nacht zum Montag erwartet und zwar je nach Lage -2 bis -4 Grad in 2 m Höhe. Da ist aber auch immer viel Zufall mit im Spiel. Wenn es komplett aufklart, wird es besonders kalt, während schon ein paar verbliebene Wolken die Abkühlung deutlich bremsen können.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - anhaltend kaltes Aprilwetter
Mi 17.04. 00:47
Hallo!

Am Mittwoch und Donnerstag bestimmt die eingeflossene feuchtkalte Luft unser Wetter. Es ist wechselnd bewölkt mit zahlreichen Schauern und einzelnen Gewittern. In tieferen Lagen fällt mal Regen, mal Graupel, in höheren Lagen auch Schnee. Die Höchsttemperaturen liegen an beiden Tagen zwischen 8 Grad auf den Jurahöhen und 10 Grad im Regnitztal. Der Wind weht aus Nordwest bis Nord. In Schauernähe gibt es starke Böen. In der Nacht zum Freitag tritt leichter Frost bis -2 Grad auf.

Am Freitag zieht ein Tief von Island kommend zur Deutschen Bucht. Die vorderseitig herangeführte wärmere Luft gleitet auf die bei uns liegende Kaltluft auf. Es ist regnerisch mit Höchsttemperaturen von nur 7 Grad. Der in Böen starke bis stürmische Wind weht aus Südwest.

Am Samstag und Sonntag bildet sich über Osteuropa ein Tiefdrucksystem und über Großbritannien ein Hoch. Zwischen den beiden Druckgebilden kommen wir in eine nördliche Strömung, mit der Kaltluft aus Finnland herangeführt wird. Weil zeitweise die Sonne scheint, klettern die Tageshöchsttemperaturen trotzdem ein wenig auf 8 Grad. Nachts wird es aber frostig kalt mit Werten bis -4 Grad. Und es gibt auch einzelne Schnee- und Regenfälle. Beim deutschen ICON-Wettermodell bildet sich am Sonntagmorgen vorübergehend überall eine Schneedecke.

Zu Beginn der nächsten Woche beginnt die Aprilsonne die eingeflossene Kaltluft etwas zu erwärmen. Am Mittwoch macht aber ein neuerlicher, diesmal vom Nordmeer über die Nordsee zu uns verlaufender Kaltluftvorstoß diese Erwärmungsansätze wieder zunichte.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - anhaltend kalt, zunehmende Nachtfrostgefahr
So 14.04. 21:49
Hallo!

Am Montag und Dienstag liegen wir ein einer lebhaften und zunehmend kalten Westströmung. Zeitweise regnet es, am Dienstag auch schauerartig verstärkt und gewittrig. Zwischenaufheiterungen treten vor allem am Montagnachmittag und am Dienstagvormittag auf. Die Höchsttemperaturen betragen 16 bzw. 10 Grad. Der Südwest- bis Westwind ist in Böen stürmisch bzw. in Gewitternähe treten auch einzelne Sturmböen Beaufort 9 auf.

Von Mittwoch bis nächsten Sonntag wird mit nordwestlichen Winden anhaltend Kaltluft zu uns geführt. Dabei ist es wechselnd bis stark bewölkt mit zahlreichen Schauern, bei denen starke Windböen auftreten. Oberhalb von 500 m fällt mal Regen, mal Schnee. Ob auch Flocken den Weg bis ins Tal finden werden, ist noch ungewiss.

Wind und Wolken wirken der nächtlichen Abkühlung entgegen. Am ehesten geht es in der Nacht zum Freitag mal unter 0 Grad mit Werten bis -2 Grad in ungünstigen Lagen. Damit ist die Sache aber noch nicht ausgestanden, denn auch wenn die Lage insgesamt ruhiger wird, so hält die Zufuhr von Kaltluft doch in der nächsten Woche noch an. Und oft treten die tiefsten Temperaturen am Ende von solchen Kälteperioden auf, wenn der Wind nur noch schwach und die Bewölkung gering ist.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - morgen am Sonntag noch warm, ab Montag Kälte ohne Ende
Sa 13.04. 12:52
Hallo!

Auch morgen am Sonntag bleibt es niederschlagsfrei und zeitweise scheint die Sonne. Dabei kommt ein in Böen starker Westwind auf, mit dem aber noch keine signifikant kältere Luft herangeführt wird, so dass je nach Wettermodell Temperaturen von 20-23 Grad erreicht werden.

Am Montag legt der Westwind weiter zu mit starken bis stürmischen Böen. Tagsüber ist es wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnen Schauern, am Abend regnet es zeitweise. Der Temperaturrückgang gewinnt an Fahrt und es werden nur noch maximal 17 Grad erreicht.

Von Dienstag bis Freitag fließen mit Winddrehung auf Nordwest noch kältere Luftmassen zu uns. Erneut können stürmische Böen auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen bei 10 Grad. Dabei ist es überwiegend bewölkt mit einzelnen Regenfällen und teilweise gewittrigen Schauern (Aprilwetter). Bei stärkeren Schauern können vorübergehend bis in tiefe Lagen Schnee und Graupel fallen, ansonsten regnet es.

Die Frage nach dem Nachtfrost ist noch schwer zu beantworten. Bei einigen Wettermodellen baut sich am Freitag ein Zwischenhoch auf und bei klarem Himmel und wenig Wind könnte es dann stärkeren Frost geben.

Beim Modell des ECMWF gibt es am nächsten Wochenende eine unschöne Verschärfung, wenn mit Winddrehung auf Nord Kaltluft aus Lappland zu uns geführt wird. Diese forcierte Abkühlung zeigen auch mehrere andere Wettermodelle. Freundlicher sieht das nur beim GFS-Modell aus, denn da verläuft der Kaltluftvorstoß weiter westlich zur Biskaya und im Gegenzug wird Warmluft zu uns geführt.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - bis Samstag schön und warm, nächste Woche kalt
Do 11.04. 23:02
Hallo!

Schön ist das Wetter am Freitag und Samstag: Heiter bis wolkig und trocken mit Höchsttemperaturen von 21 bzw. 24 Grad. Es wehen schwache Westwinde.

Am Sonntag und Montag fließt mit in Böen starken Westwinden allmählich kältere Luft zu uns. Maximal werden 20 bzw. 16 Grad erreicht. Dabei ist es wechselnd bis stark bewölkt mit gelegentlichem Regen.

Von Dienstag bis nächsten Donnerstag bleibt es wechselhaft und es wird noch kältere Luft herangeführt. Nur gelegentlich scheint die Sonne. Immer wieder gibt es Schauer, die bisweilen bis in tiefe Lagen mit Schnee vermischt sind. Der in Böen starke Wind weht aus Nordwest. Die Höchsttemperaturen liegen bei 8 Grad. Nachts kühlt es auf Temperaturen um 0 Grad ab, wobei stärkerer Frost unter -2 Grad dank Wind und Wolken nicht auftreten sollte.

Anschließend soll sich ein Zwischenhoch aufbauen. Dann besteht die Gefahr, dass in einer klaren und windschwachen Nacht Temperaturen unter -4 Grad erreicht werden mit entsprechenden Frostschäden an den Pflanzen.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - erst warm und schön, zu Beginn der nächsten Woche unbeständig und kühl
Mi 10.04. 23:21
Hallo!

Von Donnerstag bis Samstag haben wir heiteres bis wolkiges und niederschlagsfreies Hochdruckwetter. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 17, 19 und 22 Grad. Saharastaub ist nicht mehr mit von der Partie, einzelne Schleierwolken bleiben dünn. Der sehr schwache Wind weht vorwiegend aus westlichen Richtungen.

Ab Sonntag stellt sich die Wetterlage um. Unser Hoch löst sich auf und wir geraten zwischen einem Hoch nördlich der Azoren und Tiefs über Südskandinavien in eine Nordwestströmung. Mit dieser kommt Kaltluft der gemäßigten Sorte aus dem Seegebiet zwischen Grönland und Island zu uns.

Am Sonntag kommen Wolkenfelder auf mit einzelnen Regenschauern. Zeitweise scheint aber auch die Sonne und es werden noch knapp 20 Grad erreicht. Der Westwind frischt etwas auf.

Von Montag bis nächsten Mittwoch ist es dann wechselhaft mit zeitweiligen Regenfällen und Schauern. Ab und zu scheint auch die Sonne. Nach maximal 17 Grad am Montag werden ab Dienstag nur noch höchstens 12 Grad erreicht. Der Westwind lebt in Böen immer wieder stark auf.

Wind und Wolken sollten in der nächsten Woche eine allzu starke nächtliche Abkühlung verhindern, so dass es nach derzeitigem Stand nur leichte Nachtfröste bis -2 Grad geben wird.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - am Dienstag Kaltfront mit viel Wind
Mo 08.04. 21:17
Hallo!

Mit Höchsttemperaturen nahe 28 Grad wurden am Montag verbreitet neue Temperaturrekorde für die 1. Aprildekade aufgestellt (*).

Am Dienstag überquert uns zwischen 11 und 14 Uhr von Westen her eine Kaltfront, die sich vor allem durch heftige Windböen bemerkbar macht (bis Beaufort 8 "stürmisch"). Bis zum Vormittag scheint noch zeitweise die Sonne und es wird 20 Grad warm. Ab Mittag ist es bedeckt und am späteren Nachmittag regnet es gebietsweise. Dabei sinken die Temperaturen auf 9 Grad.

Am Mittwoch dehnt sich ein französisches Hoch zu uns aus. Es ist wechselnd bewölkt mit Sonnenschein in 40 % der astronomisch möglichen Zeit. Regen fällt nicht. Maximal werden 15 Grad erreicht. Der schwache Wind weht aus West.

Am Donnerstag ist es sonnig und trocken bei maximal 19 Grad.

Am Freitag streift uns eine schwache Warmfront mit einzelnen Wolkenfeldern ohne Regen. Bis 20 Grad.

Freundlich und warm mit Temperaturen von 21 bis 24 Grad ist es am Samstag und wahrscheinlich auch noch am Sonntag.

In der Nacht zum Donnerstag muss mit Frost bis -1 Grad in 2 m Höhe und -3 Grad in 5 cm Höhe gerechnet werden. Zu Beginn der nächsten Woche stößt von Nordwesten her Meereskaltluft zu uns vor. Bei den neuesten Prognosen bleibt es dabei ziemlich windig, was die Bildung einer nächtlichen bodennahen Kaltluftschicht stört. Die Frostgefahr in der nächsten Woche ist also noch schwer abzuschätzen.

Wetterochs

(*) Zu verdanken haben wir die Wärme natürlich der Luft aus der Sahara, die auch den Staub mitgebracht hat. Erstaunlich dabei war, dass in 1300 m Höhe am Sonntag und am Montag nach mitternächtlichen Temperaturen von 20 Grad anschließend am Mittag nur 14 bzw. 17 Grad verzeichnet wurden, also deutlich weniger. Eine Analyse zeigt, dass dies Föhnluft war, die jeweils tagsüber in den Nordalpen mit Unterstützung der Sonne stark erwärmt wurde und dann zeitverzögert nachts bei uns ankam.

Wie sind denn nun die neuen Temperaturrekorde für die erste Aprildekade einzuordnen? Die alten Werte wurden um 2-3 Grad übertroffen, was natürlich schon sehr deutlich ist. Allerdings werden hohe Werte am Ende der Dekade im April überbewertet. Wenn man auffällig hohe April-Werte vergangener Jahre grafisch verbindet, so liegen wir ca. 1,5 Grad über dieser Linie.

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - aktuell kaum Wolken durch Saharastaub
Mo 08.04. 09:57
Die aktuellen Satellitenbilder zeigen, dass der Saharastaub heute am Montag nicht zur Bildung dichter Schleierwolkenfelder führt (zu wenig Feuchtigkeit?). Unter diesen Umständen sind die von den Wettermodellen anvisierten Rekordtemperaturen von 28 Grad durchaus erreichbar.

Wetterochs Wettermail - Mo 08.04. 00:21

Hallo!

Heute am Montag sonnig und bis 29 Grad warm - meinen die Wettermodelle. Mit ca. zwei Gramm pro Quadratmeter dürfte die Menge an Saharastaub dafür aber zu groß sein. Die Schleierwolken sind noch dichter als am Vortag. Dadurch liegen die Höchsttemperaturen niedriger. Ob die neuen Wärmerekorde vom Samstag (26 Grad) übertroffen werden können, ist fraglich.

Rätselhaft ist die Niederschlagsprognose des ICON-D2 für den Montag mit vereinzelten Regenschauern ohne messbare Mengen (0,0 mm). Ich würde mal sagen, dass es ganztägig trocken bleiben wird. Die schwachen Winde wehen aus südlichen Richtungen.

Am Dienstagvormittag überquert uns von Westen her eine Kaltfront. Dabei setzt starker Luftdruckanstieg ein und der Westwind lebt in Böen verbreitet stark auf. Es ziehen Wolkenfelder mit örtlichem Regen durch. Die Temperaturen sinken von 20 Grad am Vormittag auf 8 Grad am Abend.

Der Luftdruckanstieg setzt sich fort und am Mittwoch liegt bei uns ein großes Hoch. Es ist wechselnd wolkig mit zunehmenden Zwischenaufheiterungen und es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur beträgt 14 Grad, was exakt dem langjährigen Mittelwert entspricht. Der schwache Wind weht aus West.

In der klaren Nacht zum Donnerstag tritt verbreitet leichter Boden- und in ungünstigen Lagen auch Luftfrost auf.

Am Donnerstag und Freitag scheint die Sonne und maximal werden 18 bzw. 21 Grad erreicht. Nachts bleibt es erstmal wieder frostfrei.

Am kommenden Wochenende bleibt es noch warm mit Höchsttemperaturen von 20 bis 25 Grad.

Die weitere Entwicklung ab dem nächsten Montag könnte unschön verlaufen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % kommt es zu einem markanten Kaltluftvorstoß von Grönland über die Nordsee zu uns. Im weiteren Verlauf wäre bei dieser Entwicklung mit stärkeren Nachtfrösten zu rechnen.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - am Dienstag Abkühlung, in der Nacht zum Donnerstag Bodenfrost
Mo 08.04. 00:21
Hallo!

Heute am Montag sonnig und bis 29 Grad warm - meinen die Wettermodelle. Mit ca. zwei Gramm pro Quadratmeter dürfte die Menge an Saharastaub dafür aber zu groß sein. Die Schleierwolken sind noch dichter als am Vortag. Dadurch liegen die Höchsttemperaturen niedriger. Ob die neuen Wärmerekorde vom Samstag (26 Grad) übertroffen werden können, ist fraglich.

Rätselhaft ist die Niederschlagsprognose des ICON-D2 für den Montag mit vereinzelten Regenschauern ohne messbare Mengen (0,0 mm). Ich würde mal sagen, dass es ganztägig trocken bleiben wird. Die schwachen Winde wehen aus südlichen Richtungen.

Am Dienstagvormittag überquert uns von Westen her eine Kaltfront. Dabei setzt starker Luftdruckanstieg ein und der Westwind lebt in Böen verbreitet stark auf. Es ziehen Wolkenfelder mit örtlichem Regen durch. Die Temperaturen sinken von 20 Grad am Vormittag auf 8 Grad am Abend.

Der Luftdruckanstieg setzt sich fort und am Mittwoch liegt bei uns ein großes Hoch. Es ist wechselnd wolkig mit zunehmenden Zwischenaufheiterungen und es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur beträgt 14 Grad, was exakt dem langjährigen Mittelwert entspricht. Der schwache Wind weht aus West.

In der klaren Nacht zum Donnerstag tritt verbreitet leichter Boden- und in ungünstigen Lagen auch Luftfrost auf.

Am Donnerstag und Freitag scheint die Sonne und maximal werden 18 bzw. 21 Grad erreicht. Nachts bleibt es erstmal wieder frostfrei.

Am kommenden Wochenende bleibt es noch warm mit Höchsttemperaturen von 20 bis 25 Grad.

Die weitere Entwicklung ab dem nächsten Montag könnte unschön verlaufen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % kommt es zu einem markanten Kaltluftvorstoß von Grönland über die Nordsee zu uns. Im weiteren Verlauf wäre bei dieser Entwicklung mit stärkeren Nachtfrösten zu rechnen.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!

Wetter - ungewöhnlich hohe Temperaturen, großer Entwicklungsvorsprung bei den Pflanzen
Fr 05.04. 23:14
Hallo!

Am Samstag ist es sonnig und trocken mit Höchsttemperaturen bis 26 Grad. Die bisherigen Temperaturrekorde für die erste Aprildekade werden dadurch an vielen Stationen um ein Grad überboten. Es wehen schwache Südwinde.

Nach den neuesten Prognosen wird sich der Saharastaub erst ab Sonntag bemerkbar machen, und zwar vor allem über Norddeutschland. Bei uns werden Mengen von einem Gramm pro Quadratmeter erwartet. Bei dieser Konzentration ist die Bildung der typischen dichten Schleierwolken eher unwahrscheinlich. Daher sind ähnlich hohe Temperaturen wie am Vortag zu erwarten bzw. die MOSMIX-Prognosen kommen sogar auf 28 Grad. Es wehen sehr schwache Winde aus wechselnden Richtungen.

Am Montag soll dann die Staubmenge auf 3 Gramm pro Quadratmeter steigen, was in aller Regel zur Bildung der dichten Schleierwolken führt, die die Sonne praktisch vollständig verdecken. Aber auch das sind natürlich nur Prognosen und falls die Sonne doch g'scheit herauskommen sollte, können je nach Wettermodell 27 bis 31 Grad erreicht werden. Es wehen schwache Westwinde.

Bis zum späten Montagnachmittag bleibt es niederschlagsfrei. Am Montagabend überquert uns dann aber von Westen her eine Kaltfront - auf jeden Fall mit starken Windböen aus West und vielleicht auch mit Schauern und Gewittern.

Am Dienstag und Mittwoch fließen mit frischen Westwinden deutlich kühlere Luftmassen vom Atlantik zu uns. Es ist bewölkt mit Regenschauern bei Höchsttemperaturen nahe 12 Grad. Auch nachts ist es dann wieder kälter, aber Frost ist trotzdem erstmal nicht zu befürchten.

Nach den neuesten Daten ist die Natur 14 Tage früher dran als im langjährigen Mittel und in den nächsten Tagen ist mit einem Entwicklungssprung wie im Mai zu rechnen. Da heißt es in den nächsten Wochen Daumen drücken, dass uns da nicht noch ein arktischer Kälteeinbruch reinfährt und Frostschäden im großen Stil anrichtet.

Wetterochs

Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende!